Unser kleiner familiärer Verein liegt in Mitten der Rheinauen in Neuenburg. Das Gelände ist weitläufig und unaufdringlich in die Natur eingebettet. Jeder Reit- und Fahrsportbegeisterte kommt bei uns auf seine Kosten. Egal ob Kutschfahrer, Spring- oder Dressurreiter, Westernreiter oder aber einfach Freizeitreiter findet auf unserer Anlage Platz und Ruhe um seinem Hobby nach zu gehen.

Neben dem Reit- und Fahrsport ist es uns ebenso wichtig, dass unsere Mitglieder die Geselligkeit pflegen. Hierzu ist unserer kleines Vereinsheim regelmäßig geöffnet. Ausflüge bei denen nicht nur die Vereinsmitglieder, sondern auch Freunde und Gönner, teilnehmen können. Verschiedene zwanglose Anlässe zu denen jeder herzlich eingeladen ist, runden unser Vereinsleben ab.

Mehrmals im Jahr finden Sport- und Freizeitveranstaltungen auf unserem Gelände statt.

Unser Traditioneller Reitertag am 1.Mai ist seit der Gründung des Vereins 1984 eine Veranstaltung die nicht nur von Reitsportlern, sondern von vielen hunderten Besuchern als Ausflugsziel genutzt wird.

Wir bieten für alle Sparten verschiedene Lehrgänge mit bekannten Lehrgangsleitern an.

Um alle diese Aktivitäten leisten zu können, sind wir auf aktive Mitglieder und jede helfende Hand angewiesen.

Als weitere Säule unseres Vereins sind noch die Freunde zu nennen die ohne direkten Vereinsnutzen immer wieder unser Team verstärken, sowie natürlich auch die Sponsoren.

Ohne die obengenannte Unterstützung wäre es nicht möglich einen solchen Verein zu bewirtschaften. Hierfür an dieser Stelle einen herzlichen Dank.

Unser Bestreben ist es den Reit- und Fahrsport zu fördern, bzw. die Traditionen die mit diesem Sport verbunden sind zu erhalten. Dabei ist es uns wichtig die Pferde nicht als Sportgerät sondern als Weggefährten und Sportpartner zu betrachten.

Unsere Veranstaltungen sind so ausgelegt, dass diese für jeden die Möglichkeit bieten daran teilzunehmen.

Ohne Selbstverpflichtung geht es aber auch nicht, als Mitglied eines Vereins, muss man gewillt sein, sich auch an der Vereinsarbeit zu beteiligen. Anders wie im Berufsleben ist ein Verein davon Abhängig, dass sich die Mitglieder in der Erhaltung der Anlage, insbesondere durch die aktive Mithilfe beteiligen.

Diese aktive Mithilfe ist auch nötig, wenn es um die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Vereinsveranstaltungen geht.

Reit- und Fahrsportverein Neuenburg e.V. from myAirCam on Vimeo.

Wichtiges zur Nutzung des Trails unter Unsere Anlage